VAZ Cloppenburg

VAZ Cloppenburg

UNSER PROFIL

Wer wir sind?

Das Verkehrsausbildungszentrum bietet unterschiedlichste Ausbildungen und Trainings zur Qualifikation und Weiterbildung von Berufskraftfahrern an. Unser Ziel ist es unsere Kunden zu sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Verkehrsteilnehmern aus- und weiterzubilden!
Weiterhin bieten wir eine Führerscheinausbildung in allen Führerscheinklassen in Intensivkursen an.
Außerdem unterstützen wir Sie in allen Fragen der Flottenberatung bis hin zur Fahrerbeschaffung. 

Was machen wir?

Wir haben individuelle, kundenorientierte Trainingsprogramme, die speziell auf Berufskraftfahrer zugeschnitten sind. Zudem bieten wir ein Re-Fit Programm für den Widereinstieg in den Berufskraftverkehr an. Das Ziel unseres Trainings ist es, die Kursteilnehmer für gefährliche Situationen zu sensibilisieren, die Fehler anderer Fahrer vorherzusehen und möglichst energieeffizient zu fahren. Sicherheit und Sparsamkeit gehen bei uns Hand in Hand.
Die einzelnen Schulungen können Sie hier anschauen.

Unser Standort

Unser Standort im Herzen von Cloppenburg ist modern eingerichtet und versprüht eine Wohlfühlatmosphäre. Der Unterricht wird mithilfe von technischen Features interaktiv und für die Verknüpfung zur Praxis haben wir eine große Schulungshalle.

Trainerteam

An unsere Trainer haben wir allerhöchste Ansprüche. Sie wurden speziell für das Fahrsicherheitstraining und die Ansprüche ökologisch/ökonomischer Fahrweise ausgebildet und vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) zertifiziert. Jeder von uns ist Experte auf einem der unterschiedlichen Spezialgebiete.
Individualität ist bei dem Training von großer Bedeutung. Darum steht im Mittelpunkt des theoretischen Vortrags nicht nur das Wissen der Trainer. Besonders wichtig sind uns die Erfahrungen der Teilnehmer.
Deswegen beziehen die Trainer die Fahrerlebnisse und -Erfahrungen des Einzelnen mit ein und versuchen anhand dieser Beispiele, neues Wissen zu vermitteln. So lernen die Teilnehmer mehr und haben Spaß an den Kursen.
Unsere Trainer können Sie hier anschauen.

Geschichte

Bereits 1993 wurde in Cloppenburg an der Carl-Zeiss Str. 8-10 ein innovatives Dienstleistungszentrum für Fahrschulen errichtet. Aufgrund der jahrelangen Erfahrungen im Aus- und Fortbildungsbereich wurde 2008 das Verkehrsausbildungszentrum von Walter Lohmann, Franz-Josef Lohmann und Jürgen Voigt gegründet. Gemeinsam haben Sie einen LKW für die Ausbildung der Berufskraftfahrer angeschafft. Die Gesellschafter Franz-Josef Lohmann und Jürgen Voigt sind über die Jahre aus privaten Gründen ausgeschieden und Maria Lohmann ist in die Geschäftsführung mit eingestiegen. 
Im Jahr 2014 wurde der Schulungsraum zu klein und das Gebäude wurde angebaut. So entstand eine große Schulungshalle für die Verknüpfung der Theorie und Praxis. Außerdem entstanden zwei weitere Schulungsräume.
Die Angebote des VAZ haben sich von Jahr zu Jahr erweitert und so wurde im Jahr 2016 das Büro eingeführt. Mittlerweile umfasst das Büro-Team 4 Leute um eine kompetente Beratung und einen ordentlichen Ablauf zu sichern.
Aktuell steigt mit Mareike Kunz und Walter Lohmann jun die nächste Generation der Familie Lohmann ins Unternehmen mit ein.

EasyCookieInfo